Neues von der Pandemie
Nun ist es so weit, der Herbst ist da, der Impfstoff auch, nun kann die Pandemie eigentlich losgehen. Bislang verraten die Zahlen der WHO (vom 25.Okt) allerdings nur, wie viele sich bislang insgesamt angesteckt haben: immerhin rund 440k!
Dabei wird gern vergessen, dass die Zahlen über den Gesamtzeitraum aufsummiert werden und nahezu lineare Kurvenverläufe sind da sehr verdächtig. Die Veränderung zur Vorwoche halte ich hingegen für etwas aussagekräftiger:
Hier möchte ich anmerken, dass die Zahlen anfangs etwas ungenau gemeldet wurden, was die starken Ausschläge Mitte August noch erklärt. Irre ich mich oder sind seitdem die Neuansteckungszahlen eher gleich geblieben, wenn nicht gar gesunken?
Na gut, warten wir die Entwicklung in der Ukraine ab, die Zahlen der letzten Tage sind noch nicht drin. Außerdem muß auch gesagt werden, dass seltsamerweise die Mortalität kontinuierlich angestiegen ist. Weltweit liegt sie bei ziemlich üblen 1,3%, in Europa hat sie sich auf 0,44% hochgeschraubt, was in etwa der Grippe des Winters 2002/3 entspricht (damals 0,4%).
5. November 2009, 12:33 von Andreas Jahn
Mit Ringelschwanzpropeller..
— Andreas 6. November 2009, 11:16 #